Guinness-Rekord von Nudisten in Südspanien

In der südspanischen Provinz Almería haben 729 Nackt-Badende einen neuen Guiness-Weltrekord aufgestellt. Mit dieser Aktion wirbt der spanische FKK-Verband für mehr Toleranz gegenüber Nudisten am Strand.

von Marcos Fernández Vacas

Die rekordsüchtigen Nackedeis haben sich gestern am Strand El Playazo des kleinen Ortes Vera kollektiv in die Fluten des Mittelmeeres gestürzt. Damit haben sie den alten Rekord aus Neuseeland mit 200 Personen übertroffen.

Größte Nackt-Party der Welt

Für Veras konservativen Bürgermeister José Carmelo Jorge ist diese Aktion „ein enormer Erfolg“, der alle Erwartungen übertroffen hat. Denn die Organisatoren hatten mit höchstens um die 600 Teilnehmer gerechnet. Sie hatten mit einem Plakat zur „größten Nackt-Party der Welt eingeladen“. Sogar aus dem europäischen Ausland sind einige FKK-Anhänger der Einladung aus Andalusien gefolgt. Schon am Samstag hatten die Liebhaber des freien Körperkultes am ersten Nudistenlauf durch die Straßen von Vera teilgenommen.

Tag ohne Badeanzug

Die Einnahmen durch die Teilnahmegebühren gehen alle an einen wohltätigen Zweck. Zusätzlich sei die Nacktbadeaktion eine hervorragende Werbung für den FKK-Tourismus in Vera gewesen, so der Bürgermeister gegenüber spanischen Medien.

Deshalb hat die Stadt mit dem Spanischen Nudistenverband (Federación Española de Naturismo) zusammengearbeitet. So konnten sie die Aktion am 'Tag ohne Badeanzug' durchführen. Der Nudistenverband plädiert für eine größere Toleranz gegenüber Nackte an spanischen Stränden, denn noch immer gilt diese Art der Erholung in vielen Regionen als sittenwidrig.

Lediglich in den Hochburgen des Massentourismus wie der Costa del Sol oder Mallorca ist Nacktbaden an ausgezeichneten Stränden selbstverständlich.

Weitere interessante Links:

zum Reiseziel

Aragón
Galicien
Kastilien

Nach oben