Mit Austern in Rinderbrühe zum spanischen Starkoch

Diego López (25) hat am Sonntag beim Kochwettbewerb Fórum Gastronómico de A Coruña den Titel Galiciens Koch des Jahres erhalten. Er arbeitet in Lalín, einem entlegenen Kaff im Hinterland Nordwestspaniens. Mit seiner Kreation Auster in Rinderbrühe überzeugte er auch den Vorsitzenden der Jury, Baskenlands Koch Martin Berasategui.

von Tobias Büscher

Er kochte bisher in einer entlegenen Taverne namens Molinera vor allem das Schweinefleischgericht Cocido. Doch jetzt ist Diego López weit über Galicien hinaus berühmt.

Eine hochkarätige Jury hat ihn zum besten Koch Nordwestspaniens gekührt, wie El País berichtet. Hauptgrund: Der kulinarische Mix aus traditioneller Küche und modernen Ideen hat überzeugt: Austern in Rinderbrühe.

López ist in der Fachwelt trotz seines jungen Alters bereits bekannt. Er arbeitete für die Edelrestaurants Dos Cielos in Barcelona und für Sternekoch Paco Roncero im La Terraza del Casino in Madrid.

Region der Kraken und Kartoffeln

Ebenfalls erfolgreich war Iñaki Bretal, Koch des Restaurants Eirado da Leña. Er vertritt die galicische Küche oft im Ausland, auch in Deutschland und schaffte es bis in Halbfinale. Galiciens Kochkunst ist in ganz Spanien weniger angesehen als die Küche der Katalanen und Basken.

Von den Häfen, Äckern und Weinfeldern Galiciens aus importieren die Spanier lieber das Rohmaterial: Austern, Weißwein, Seekraken, Kartoffeln, Miesmuscheln und Kuhkäse. Und auch Michelinsterne gibt es eher selten. Nur die Köchin Toni Vicente hatte mal einen. Bis sie ebenfalls durch Austern berühmt wurde.

Anders als am Wochenende Diego López hatte sie die Muscheln allerdings auf dem Schwarzmarkt gekauft. Und verlor kurz darauf ihren Stern.

zähl