Baske hackt Holz
Viele Basken betätigen sich gerne in skurrilen Sportarten © tb

1.12.2015

Baske im Guinness-Buch der Rekorde

Ein junger Mann aus dem Baskenland ist im berühmten Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Der 27-jährige Iván González aus Vitoria kann sich 33-mal um die eigene Achse drehen – im Kopfstand.


von Marcos Fernández Vacas

Mit dieser skurrilen Gymnastik hat er die alte Bestmarke um einen Dreh verbessert. Tatsächlich ist González nun der einzige Mensch aus dem Baskenland, dem der Eintrag ins Guinness- Buch der Rekorde für das Jahr 2016 gelungen ist.

Im Hobby Akrobat, beruflich Luftfahrtingenieur

Dafür hat er monatelang bis zu vier Stunden geübt. Für Ivan González ist das aber kein normales Hobby, denn er tritt oft als Akrobat auf. Erst kürzlich war er beim Theaterfestival Kalealdia in Bilbao mit dabei. Er gibt auch Unterricht, besonders für Kinder. Hauptberuflich macht er etwas ganz anderes, da ist er Luftfahrtingenieur.

Rekordversuch war eine Schnapsidee

Den  bisherigen Rekord mit 32 Drehungen hatte eine Frau aus den USA inne. Sich zum Rekordversuch anzumelden sei eine Schnapsidee gewesen, sagt González zur Tageszeitung El Correo. Er musste per Video eine Bewerbung nach London einreichen, die dann beim Verlag des Guinness-Buches in London Gefallen fand. Obwohl González manch Schwindelgefühl bei der Übung zugibt, hat er nun für mindestens ein Jahr den Rekord.

Baskenland hat viele eigene Sportarten

Im Baskenland betätigen sich vor allem die Männer gerne in traditionellen Sportarten. Neben dem im Ausland mittlerweile recht bekannten Pelota-Spiel auch in so einem altertümlichen Kräftemessen wie dem Tauziehen. Gerne hacken sie auch wild auf Baumstämme ein, heben schwere Steine über die Schulter oder rudern mit einem 18-köpfigen Boot einen Fluss entlang.

 

Weitere interessante Links:

 

Infos zu Spaniens

 

Fußball

 

Rafael Nadal

 

 

 

Literatur-Tipp

Muschelmord, Tod auf dem Jakobsweg. Der Krimi. Ein Polizist ermittelt undercover im Pilgermilieu:

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
3 Bewertungen
73 %
1
5
3.65