Fan bis über den Tod hinaus: Real Madrid Sarg
Fan bis über den Tod hinaus: Real Madrid Sarg

1.06.2017

Letzte Ruhe für Real-Fans: der Bernabéu Sarg

Auf Shalke gibt es einen Friedhof in Form des Spielfelds neben der örtlichen Arena.  Auch der Hamburger SV hat eine Ruhestätte für ewige Treue. Spanien hat nun auch so einen Knaller: Ein Sarghersteller aus Toledo hat einen Real Madrid-Sarg in Form des Bernabéu-Stadions entwickelt. Mit Vereinswappen. Fan bis dass der Tod uns scheidet? Nein, weit darüber hinaus.

von Tobias Büscher

 

Die Galaktischen von Madrid hätten sich wohl nicht träumen lassen, dass einmal Fans in einem Holzsarg liegen, der dem eigenen Stadion nachgebaut ist. Es heißt ja: Von Madrid in den Himmel (desde Madrid al cielo). So real war dieser Satz noch nie.

Auf der Sargmesse in Valencia der Hit

Funermostra in Valencia ist die wohl wichtigste Sargmesse in Spanien. Und dort ist jetzt laut Sportmagazin AS der Real-Madrid-Sarg vorgestellt worden. Letzte Ruhe aus Holz, so kunstvoll dem realen Stadion nachgebaut, dass der Sarg ungefähr das dreifache kosten soll wie ein HSV-Sarg für 1500 Euro.

Mein letzter Spaß, mein letzter Wille

Der Sarg (spanisch ataúd) lässt sich den Betreibern der Hersteller der Größe nach anpassen. Auf der eigenen Homepage. Und wie heißt der Sarghersteller: Mi último capricho, mein letzter Spaß. Madrilista hasta la morte wiederum heißt Real-Treue bis zum Tod. Doch der Slogan ist jetzt veraltet, denn die Treue geht bis ins Jenseits.

Relaunch für Real-Leichen

Die Sarghersteller müssen ihr Sargdesign aber bald umstellen. Ende 2018 soll das neue Bernabéu Stadion in Madrid fertig sein. Und wer hat den Zuschlag als Architekt bekommen: Volkwin Mark von gpm aus Hamburg. Auch wenn der vielleicht HSV-Fan ist. Real Madrid dürfte nun zu Lebzeiten eine Art Favorit geworden sein. Zum Todlachen übrigens. Mit seinem genialen Stadionentwurf schlug er extrem erfolgreiche Architektenpläne wie die von Norman Foster und Herzog & De Meuren. Die werden sich später noch im Grab umdrehen.


Das neue Buch aus unserer Redaktion:

Spanien, der Stier und ich

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 
Das Logo von Spanien Reisemagazin