Hundeskulptur vor Museum
Ein Hingucker für Kinder ist die Skulptur Puppy von Jeff Koons © tb

19.12.2014

Kinder-Weihnacht im Guggenheim von Bilbao

Im Guggenheim von Bilbao starten am 20. Dezember viele Events für Kinder zur Weihnachtszeit. Neben einer speziellen Ausstellung mit Postkarten laufen auch Workshops. Natürlich geht alles bis zum Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar.

von Marcos Fernández Vacas

Sogar weihnachtliche Rockmusik hat das Guggenheim-Museum von Bilbao angekündigt. Überhaupt ist die Kulturstätte am Río Nervión sehr modern orientiert. Die Nachfrage der Einheimischen bestätigt das Konzept.

Guggenheim-Museum organisiert Workshops in Krankenhäusern

Erst mal geht es los mit einer Ausstellung von Postkarten am 20. Dezember. Alle Motive sind von Kleinkindern gemacht, die wegen einer Krankheit in den Krankenhäusern Cruces  und in Basurto interniert waren. Das Guggenheim-Museum von Bilbao betreibt dort regelmäßig Kunst-Workshops für die Kleinen. Nun präsentieren sie alle stolz das Ergebnis von acht Jahren phantasievoller Schaffenskraft. Kleine Besucher können auch an einem Mal-Workshop teilnehmen.

Theater, Tanz und Rockmusik für Kinder

Ansonsten können Kinder im Guggenheim-Museum ihren eigenen Weihnachtsschmuck basteln. Manche davon sind dann auch noch essbar. Etwas ganz besonderes bietet die Theaterkompanie Engruna Teatre am 26. Dezember. Das bezaubernde Stück Código Postal 00 handelt von der Zeit als Worte, Gefühle und Ideen in Briefumschlägen reisten. Um 12:30 Uhr erzählen die Schauspieler diese Geschichte auf Baskisch, um 18:00 Uhr auf Spanisch. Am 27ten folgt dann ein Tanzstück der Gruppe La Intrusa und am 28ten das Rockfestival Rock’n Kids Navidad.

 

Weitere interessante Links:

 

Infos zur Stadt


Hondarribia

Pamplona

San Sebastián



Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 

Literatur-Tipp

Muschelmord, Tod auf dem Jakobsweg. Krimi auf Spanisch und Deutsch. Ein Polizist ermittelt undercover im Pilgermilieu: