Palacio de Valdeparaíso
Im Palacio de Valdeparaíso in Almagro ist die Werkstatt mit Tim Robbins © turespaña

19.06.2015

Theaterwerkstatt mit Tim Robbins in Kastilien

Hollywood-Schauspieler Tim Robbins unterrichtet am 6. Juli während einer Theaterwerkstatt in Almagro. Die historische Stadt in Kastilien-La Mancha feiert das Festival de Teatro Clásico. Dort gibt der US-Amerikaner mit seiner Company den Sommernachtstraum von Shakespeare zum Besten.

von Marcos Fernández Vacas

Seine Truppe nennt sich The Actors Gang. Sie spielen den Theaterklassiker unter freiem Himmel auf dem Plaza de Santo Domingo. Nicht nur einmal, sondern an vier aufeinanderfolgenden Tagen vom 3.-6. Juli.

Tim Robbbins unterrichtet Theaterleute

Die Theaterwerkstatt läuft im Palacio de Valdeparaiso von Almagro. Tim Robbins unterrichtet dort vor allem Dramaturgen, Regisseure und Schauspieler, die im Metier tätig sind. Aber auch Produzenten und Kulturmanager sind dann seine Zuhörer. Vieles möchte der Filmschauspieler anhand der Arbeit mit seiner Theatercompany illustrieren. Die hat schon über 150 Werke meist in den USA aufgeführt.

The Actors' Gang ist eine moderne Theater-Company

Robbins ist der künstlerische Leiter von The Actors' Gang, die er 1981 in Los Angeles mit anderen Theaterbegeisterten ins Leben rief. Die Truppe ist auf Crossover-Projekten von klassischen und zeitgenössischen Texten spezialisiert, mit denen sie auch in Gefängnissen auftreten. Orte, die den Schauspieler auch als Filmregisseur interessieren. Mit dem Drama Dead Man Walking von 1995 verdiente er sich eine Oscar-Nominierung.

Almagro hat das Theater Corral de las Comedias

Almagro liegt in der Provinz Ciudad Real und ist von der gleichnamigen Hauptstadt circa 25 km entfernt. Es ist ein sehr alter Ort, dessen Ursprünge womöglich in der Bronzezeit liegen. Besonders bekannt ist es durch die Paläste, Kirchen und Konvente aus dem 15.-18. Jahrhundert sowie dem Theater Corral de las Comedias, das durch liebevolle Restaurationsarbeiten erhalten ist. Das Festival existiert seit 1978.

 

Weitere Links:

 

Infos zur Region


Kastilien-La Mancha

 

Navarra

Literatur-Tipp

Muschelmord, Tod auf dem Jakobsweg. Der Krimi. Ein Polizist ermittelt undercover im Pilgermilieu:

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5