Schweinefleischspieße in typisch kanarischer Mojo-Sauce sind spanienweit ein Hit. Einfach in der Zubereitung und lecker allemal. Nicht vergessen beim Einkauf: die kleinen Holzspieße. Hier das Rezept, angelegt für 4 Personen:
Die Zutaten
600 g Schweinefleisch
1 Tl gemahlener Kreuzkümmel
1 Prise Cayennepfeffer
2 El mildes Paprikapulver
Salz, schwarzer Pfeffer
5 El Olivenöl
2 Knoblauchzehen (fein gehackt)
für die Sauce
500 g Tomaten
3 Knoblauchzehen (fein gehackt)
1 Tl gemahlener Paprika
1 Tasse Olivenöl
1 Tl Kümmel
1 Tl Salz
1 Tl Pfeffer
1 Scheibe Toast ohne Rinde
etwas Wasser.
Zubereitung Pincho Moruno
Schweinefilet würfeln (2 cm Kantenlänge). Kümmel,Pfeffer, Paprikapulver, Salz Pfeffer, Knoblauch und Olivenöl in einer großen Schüssel verrühren. Fleischwürfel darin wenden und im Kühlschrank 1 Stunde ziehen lassen.
Fleischwürfel dicht auf die Spieße stecken und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze 10 Minuten braten (dabei öfter wenden). Danach die Marinade zugeben.
Spieße auf einem Teller anrichten (dazu passen als Deko geviertelte Cocktailtomaten)
Zubereitung Mojo Rojo
Tomaten enthäuten, in grobe Stücke schneiden, in einen hohen Behälter füllen und Knoblauch, Öl, und Essig mit den gewürzen zufügen und verrühren- Das Toast in Würfel schneiden und zugeben. Mit einem Pürierstab alles fein mixen, und nur mit wenig Wasser verdünnen, damit die dickliche Konsistenz erhalten bliebt.