Javier Bardem im Film Hijos de la luna
Kein Dreh in Barcelona für Bardem © tobis

2.08.2013

Dreh-Verbot für Bardem und Penn in Barcelonas Arena

Die Stadt Barcelona verbietet einen Dreh in der einstigen Stierkampf-Arena mit den Film-Stars Javier Bardem und Sean Penn. Trotz des Stierkampf-Verbotes in Katalonien sind nachgestellte Szenen in der Arena La Monumental aber erlaubt.

von Marcos Fernández Vacas

Titel des Streifens ist The Gunman vom Produzenten Joel Silver (Stirb langsam, Matrix). Sean Penn (Dead Man Walking, Mystic River, Milk) spielt die Hauptrolle eines Top-Agenten, in einer Nebenrolle spielt Javier Bardem (Das Meer in mir, No Country for Old Men, Skyfall).

Drehverbot ein Ärgernis für Katalonien

Seit Mittwoch dreht das internationale Filmteam in Barcelona. Für den Kultusminister von Katalonien Ferran Mascarell ist das Dreh-Verbot der Stadt Barcelona ein Ärgernis: „Ich verstehe das nicht. Filmemachen sollte bei uns leicht sein.“ Entsprechend hat sein Ministerium zwischen der Produktionsfirma Studiocanal und dem Stadtrat zu vermitteln versucht.

Gesetz erlaubt Dreh mit Stieren

Doch die Hauptstadt Kataloniens schaltet auf Stur. Dabei sind nach dem Anti-Stierkampf-Gesetz von 2004 Dreharbeiten mit Stieren ausdrücklich erlaubt. Sogar fingierte Misshandlungen im Film sind möglich, solange die Unversehrtheit des Tieres garantiert ist. Als Barcelona sich 2004 gesetzlich gegen den Stierkampf bekannte, schlugen Experten den Dreh mit Ochsen statt Stieren vor. Aber selbst diese Idee reicht den Stadtoberen nicht. So gehen die Dreharbeiten außerhalb des Stadtzentrums weiter, aber eine Menge Filmmaterial und viele Lastwagen stehen einige Tage um die Arena La Monumental  herum. Die Rambla de Catalunya bildet ebenfalls  den Hintergrund für einige Szenen des Films, der Anfang 2014 in die deutschen Kinos kommt.


Weitere interessante Links:

 

Portrait von Javier Bardem

Portrait von Penelópe Cruz

Portrait von Eduardo Noriega


Nach oben

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 

 

 

 

Logo Werbepartner