World Press Photo in Madrid

Zum dritten Mal in Folge findet in Madrid die World Press Photo Ausstellung statt. Vom 27. April bis 17. Mai 2012 im Moncloa Cultural Center. Ein Event der Extraklasse!

Von Ilona Kolar

Die World Press Photo-Ausstellung ist das Ergebnis des größten und renommiertesten jährlichen Wettbewerbs der Pressefotografie.

Bilder, die die Welt bewegen

Zu sehen sind die Arbeiten von Fotojournalisten aus der ganzen Welt. Fotos, die sich Jahr für Jahr in das kollektive Gedächtnis brennen: schockierende Bilder, die die brutale Realität zeigen, Gefühle auslösen und oft sogar die öffentliche Meinung verändern.

Jedes Jahr wird die Wanderausstellung von mehr als einer Million Menschen in über 100 Städten in 40 Ländern besucht. Bei dem World Press Award 2011 beteiligten sich 5691 Fotografen aus 125 Ländern mit insgesamt 108.059 Bildern.

Top-Auszeichnung für Pressefotografen

Niemand hätte 1955 gedacht, als die World Press Photo Foundation mit einer kleinen öffentlichen Pressefotoausstellung begann, dass sich das World Press Photo einmal zu der wichtigsten Fotoausstellung der Welt entwickeln würde.

Die Awards der neun Kategorien des Wettbewerbs wurden an 54 Fotografen mit 26 Nationalitäten vergeben. Sie demonstrieren die weltweite Anerkennung und die hohe Bedeutung des Preises für die Fotojournalistengemeinschaft.

Infos zur Ausstellung:

Adresse:Centro Cultural MoncloaPlaza de Moncloa 1Madrid Öffnungszeiten:tgl. 10 bis 14, 16 bis 20 Uhr.

Folgeausstellungen

Die Top-Bilder sind als nächstes in Spanien vom 23. Mai bis zum 6. Juni in Valladolid zu sehen. Ende 2012 dann noch einmal  vom 30. Nov. bis zum 6. Jan. 2013 in Barcelona.