Erstmals Abend-Shopping in Bilbao
Mehr als 100 Hotels und Kneipen nehmen am Donnerstag an der ‘Shopping Night Bilbao’ teil. Sie bieten nachts ihre Produkte zu günstigeren Preisen an. Musik-Acts begleiten die Kunden beim nächtlichen Einkauf.
von Marcos Fernández Vacas
Der Unternehmerverband Bilbao Centro will die Stadt Bilbao mit der Initiative 'Shopping Night' zu einem der wichtigsten Wirtschaftsmotoren Spaniens machen.
Nach den enttäuschenden Geschäften aller Branchen im schlechten Frühling, können die Händler „den Sturm nun geschickt meistern“, so der Verband.
Einkaufen mit Live-Musik und tanzenden Models
Viele Geschäfte haben am Donnerstag ab 20 Uhr bis 23 Uhr geöffnet. Bilbao Centro geht von einer guten Annahme des Events durch die Bevölkerung aus. Besonders attraktiv ist das Begleitprogramm: So fährt ein Bus die Einkaufsmeilen rauf und runter, aus dem live die Band The Groovies ihr Bestes gibt.
Bei einigen Stopps tanzen Models zur Musik. Soldaten aus dem Star-Wars-Kosmos patrouillieren die Straßen entlang und in der calle Ercilla ist ein Straßenmarkt aufgestellt.
Hoffnung auf mehr Konsum und mehr Arbeitsplätze
Die Organisatoren erhoffen sich einen Aufschwung des Konsums durch diese Veranstaltung. Im Vergleich zum Vorjahr ging der Verkauf um 30% zurück. Auch das schlechte Wetter seit Anfang des Jahres hielt die Einwohner Bilbaos vor allem vom Erwerb der Sommerkleidung ab. Zukünftig soll es auch mehr Arbeitsplätze im kaufmännischen Sektor geben. Für solch eine Politik und deshalb mitverantwortlich für die erste ‚Shopping Night Bilbao‘ ist deshalb auch die Stadtverwaltung von Bilbao. Hauptsponsor ist das Modelabel Yo Dona. Weitere ‚Shopping Nights‘ stehen am 20. Juni in Barcelona und am 27. Juni in Málaga auf dem Programm.
Weitere interessante Links:
zum Reiseziel Burgos
zum Reiseziel Salamanca
zum Reiseziel San Sebastián