CineEurope 2013 – Arena der Filmgiganten

Vom 24.-27. Juni öffnet die CineEurope 2013 ihre Pforten im spanischen Barcelona. Als Hauptschlagader der internationalen Filmindustrie ist die renommierte Fachmesse Wegweiser für eine Multimillionen-Dollar-Branche.

von Christian Bösel

Seit über 20 Jahren tummelt sich namenhafte Prominenz der internationalen Filmindustrie auf der jährlich stattfindenden CineEurope. Regiegrößen, wie James Cameron, referieren über neue Technologien, Kreative diskutieren High-Frame-Rates und Liebhaber des klassischen Kinos wittern gegen die dritte Dimension und formschöne Brillengestelle.

Die CineEurope 2013 gilt als einer der einflussreichsten Faktoren für die Umsetzung von Bewegt-Bildern auf dem Big Screen der kommenden Monate und Jahre.

CineEurope 2013 – HfR, Trends und Low-Budget Produktionen

Auch wenn die CineEurope 2013 lediglich Fachbesucher zu Gast hat, verfolgen Kino-, Theater- und Fotografie-Interessierte  die medialen Berichterstattungen zur Convention mit großem Interesse. Entscheidet sie doch darüber, welche Filmtrends, welche Stilmittel und Techniken es in absehbarer Zeit in die Kinosäle dieser Welt schaffen.

Wälzte in der Vergangenheit die eine um die andere Welle an computeranimierten Marvel- und DC-Superhelden über die Leinwand, steht die aktuelle HFR-Technik („Der Hobbit“, Peter Jackson) im Fokus der CineEurope 2013.

Bereits im vergangenen Jahr diskutierte man über die Notwendigkeit von 48 Frames/Sekunde und die dadurch deutlich erhöhten Produktionskosten der umsetzenden Filme.

CineEurope2013 erneut im CCIB

Ausschließlich für Fachbesucher geöffnet findet auch die diesjährige CineEurope 2013 wieder in den Hallen des Centre de Convencions International de Barcelona (CCIB) statt.

Nur wenige Minuten vom pulsierenden Citycenter der spanischen Metropole entfernt, ist die CineEurope 2013 dadurch gut mit der Metro erreichbar. Veranstalter ist erneut Prometheus Global Media mit Sitz in New York.  

Der Autor

Christian Bösel ist Onlineredakteur, freiberuflicher Seo-Berater und Foto-Freak. Zu seiner Webseite Anfänger-Fotografie