Bild von Dalí namens El Gran Masturbador
El Gran Masturbador, von Dalí

20.11.2012

Größte Dalí-Ausstellung 2013 in Madrid

Die umfassendste Dalí-Ausstellung aller Zeiten kommt. Zunächst ist sie im Centre Pompidou in Paris zu sehen, dann ab dem 24. April 2013 auch im Museum Reina Sofía in Madrid.



von Marcos Fernández Vacas

„Zu oft hat Dalís Exzentrik seine Kunst überschattet. Diese Ausstellung stellt das Werk in den Vordergrund,“ sagt Manuel Borja-Villel. Der Direktor des Madrider Museums Reina Sofía freut sich, dass die Exponate nach Madrid kommen (April-Sept. 2013). Zuvor sind sie ab dem 21. November 2012 im Pariser Centre Pompidou ausgestellt. Mitorganisator ist unter anderem die Dalí-Stiftung in Figueras, und der Titel lautet schlicht: Dalí.



Über 200 Exponate des Meisters des Surrealismus



Das Museo Reina Sofía hat dem Centre Pompidou viele Werke des Surrealisten geliehen. Um die 200 Exponate, darunter Bilder, Zeichnungen, Skulpturen und Fotos. Schon vor 30 Jahren hat das Pompidou eine Dalí-Schau gezeigt und Besucherrekorde eingefahren. Diesmal wird es ähnlich sein.


Paranoia und Zwirbelbart


Die Kunstwerke Dalís sind in sieben Etappen aufgefächert, vom "Ultralokalen" bis zum "Universellen", von der Studentenbude in Madrid bis zum Surrealismus. Titel unter anderem: Paris und die paranoisch-kritische Methode, Theatralisches, und „Großen Maschinen“. Der komplizierte Geist des Genies mit dem Zwirbelbart soll so gut zur Geltung kommen, vor allem seine zentralen Motive wie Körper, Sex, Geist und Angst.



Kultbilder und inszenierte TV-Auftritte

Viele der Bilder sind auf Kunstpostkarten oder Postern verewigt. So trifft der Besucher auf Ikonen der Moderne wie La persistencia de la memoria (1931), El gran masturbador (1929), El espectro del Sex-appeal (1934), El enigma sin fin (1938) und La tentación de San Antonio (1946). Zu den Kuriositäten wiederum zählen Dalís inszenierte TV-Auftritte, in denen er sich ausgesprochen Wohlwollend zu Diktator Franco äußerte. Eines aber war der Mann aus Figueras ohne Zweifel: spektakulär. Die Ausstellung verspricht es ebenso zu werden.

 

Weiterführender Link:

 

Museo de Arte Reina Sofía: zur Homepage

 

 

Eier auf Museum von Dalí in Figueras
Museo Dalí in Figueras
Logo Werbepartner