Denzel Washington im Zweikampf
Denzel Washington (links) in The Equalizer © sansebastianfestival.com

24.07.2014

Filmpreis für Denzel Washington in San Sebastián

Der US-amerikanische Filmschauspieler erhält den Donostia-Preis fürs Lebenswerk beim diesjährigen Film-Festival von San Sebastián. Er eröffnet im September die Festspiele im Nordosten des Baskenlandes. Sein neuester Streifen ist ein actiongeladener Agententhriller.

von Marcos Fernández Vacas

Titel des Films ist The Equalizer und er läuft in San Sebastián außer Konkurrenz am 19. September. Das Festival selbst geht bis zum 27. September, so die Tageszeitung Diarío Vasco.  Seit 1953 gibt es dieses renommierte Festival mit den Filmsälen Teatro Victoria Eugenia und dem Palacio Kursaal.

Denzel Washington als Geheimagent

Mit seinen mittlerweile 59 Jahren ist Denzel Washington wohl einer der berühmtesten Schauspieler aus der Traumfabrik Hollywood. Er kann mit vielen Preisen aufwarten, ganz besonders mit dem Oscar als Bester Schauspieler im Jahr 2002. Diesen Part als gewalttätiger Detective hatte er in Training Day von Regisseur Antoine Fuqua. Und genau dieser Regisseur aus den USA hat ihn  wieder für die Rolle eines nun alternden Geheimagenten engagiert, der eine junge Frau aus den Händen russischer Mafiosi retten muss.

Latino-Horizonte, Hugh Jackman und Culinaria

Seinen ersten Oscar erhielt Washington 1990 in der Kategorie Bester Nebendarsteller im Film Glory. Dazu kommen mehrere weitere Nominierungen und der Gewinn von zwei Golden Globe. Die Ehre des Donostia-Preises von San Sebastián teilt er sich nun mit so illustren Namen wie Gregory Peck, Francis Ford Coppola oder die letztjährig prämierten Hugh Jackman und Carmen Maura. Seit 1953 ist das Film-Festival von San Sebastián eines der wichtigsten in der Welt. Es gibt mehrere Sektionen und Wettbewerbe wie etwa Latino-Horizonte, Kinderfilme oder Kino und Culinaria. Mit der Goldenen Muschel Concha de Oro prämiert die Jury den besten Film.

 

Weitere interessante Links:


zum Artikel


Spanische Horrorfilme


Spanische Filmdrehorte

Geschichte des spanischen Films

 

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 
Logo Werbepartner