Palma im weihnachtlichen Lichterglanz

In der Weihnachtszeit geht es auf der Baleareninsel Mallorca hoch her. Neben einer Kirmes gibt es eine Trommel-Show und einen Weihnachtszug.

von Marcos Fernández Vacas

Palma ist dann besonders am Wochenende gerammelt voll. Touristen sind kaum zu sehen. Dafür sind die Insulaner unter sich und freuen sich aufs Christenfest.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spongebob und Churros

Vor allem für die Kinder ist Weihnachten ein großer Spaß, auch wenn es die Geschenke erst am 6. Januar gibt. Für sie gibt es im Parque de las Estaciones eine Kirmes inklusive typsich spanischen Buden, Karrussell und Springburg mit Schwammkopf Spongebob. Churros essen gehört selbstverständlich zur Standardverpflegung.

Weihnachtslichter in der Stadt

Abends ist es in der Innenstadt in Palma heimelig. Lichterketten säumen die Straβen der Altstadt. Selbst die groβen Kaufhäuser wie der Corte Inglés sind mit riesigen Weihnachtssternen geschmückt. Auf der Plaza Mayor ist ein Lichterzelt aufgebaut, darunter befindet sich der Weihnachtsmarkt, der in diesen Tagen mit der Krippe, die hier Belén oder Nacimiento heiβt, kräftig Umsatz macht.

Trommeln auf der Plaza Mayor

Stockkonservativ geht es in Palma jedoch nicht während des Christkindfestes zu. Seit einigen Jahren taucht um circa 18 Uhr auf der Plaza Mayor eine Trommelgruppe auf und heizt den in dicken Mänteln eingehüllten Mallorquiner mit heiβen und lauten Rhythmen kräftig ein. Touristen sind hierbei und auch ansonsten kaum zu sehen. Der Weihnachtszug bringt die ganze Familie durch die Innenstadt.

Chillen am Cap Vermell

An den nächsten Tagen ist es für die Einheimischen wie auch für die spanischen Feriengästen, die etwa aus dem Baskenland kommen, Zeit für etwas Entspannung am Meer. Gerade in einer der schönsten Buchten Mallorcas wie Cap Vermell lassen sich Familien gerne von der Wintersonne verwöhnen. Und in den Luxus-Restaurants und Ressorts ist nun genug Platz zum Chillen und Schokolade trinken.