Filmkomponist Zimmer erhält spanischen Ehrenpreis

Spanien ehrt den deutschen Hollywood-Filmkomponisten Hans Zimmer. Er bekommt den Preis Medalla de Oro de Bellas Artes des Jahres 2020.  Schon seit 1988 prägt gebürtige Hesse die Filmszene, unter anderem mit dem Soundtrack für Rain Man und König der Löwen, für den er bereits 1995 einen Oscar bekam.

von Marcos Fernández Vacas

Gemeinsam mit Zimmer (*Frankfurt am Main, 1957) zeichnet der spanische Staat dieses Jahr noch 31 weitere Künstler aus. Wann die Zeremonie steigt,  ist noch offen. Im letzten Jahr fand sie am 1. April im Gayarre-Theater in Pamplona statt. König Felipe VI ist traditionell anwesend, auch die Prämierten. Möglicherweise geht es diesmal aber nur per Videokonferenz.

Filmmusik von Toys bis Gladiator

Zimmer selbst wird voraussichtlich aus den USA anreisen. Denn als erfolgreicher Hollywood-Komponist lebt er im Großraum Los Angeles. Nach Anfängen in Europa – etwa für Musikvideos– begann sein Aufstieg 1988 mit der Filmmusik für Rain Man mit Tom Cruise. In den nächsten Jahrzehnten feierte Zimmer Erfolge mit Kinohits wie Toys, Gladiator, Transformers und Fluch der Karibik. Seinen Oscar erhielt er für König der Löwen im Jahr 1995.

Posthume Ehre für Spaniens Musiker Pau Donés

Neben Hans Zimmer hat das Kultusministerium im Namen des spanischen Staates mehrere weitere Künstler für die Goldmedaille der Bellas Artes 2020 auserkoren, darunter den 2020 verstorbenen Sänger Pau Donés der Band Jarabe de Palo bekommt. Ferner bekommen den Preis Regisseur Alex de la Iglesia, Flamenco-Pop-Sängerin Rosario Flores, Dirigent Gustavo Dudamel und der Star-Koch Quique Dacosta aus Alicante. Den Preis Medalla de Oro  al Mérito en las Bellas Artes gibt es bereits seit 1969.