Windräder in Spanien
Windräder in Spanien, tb

11.12.2018

Neue Windräder in der Extremadura

In der westspanischen Region Extremadura geht 2019 der erste Windpark in Betrieb. Standort ist Merengue de Plasencia nahe der Grenze zu Portugal. Ein Riesenschritt für die strukturschwache Region.


von Marcos Fernández Vacas


Die Betreiber der Anlage (parque eólico) in der windigen Sierra de Merengue erwarten eine Leistung von 155 GW im Jahr, was bis zu 80 000 Anwohner versorgen kann. Die Kosten für den Bau der 15 Windräder liegen bei rund 40 Millionen Euro. Die Bewilligung dazu hatte die Regionalregierung bereits im Januar 2018 erteilt. 250 Arbeiter sind im Einsatz. Betreiber ist laut efeverde der Energieversorger Naturgy (Gas Natural Fenoso), der seinen Standort inzwischen wegen der Probleme in Katalonien von Barcelona nach Madrid verlegt hat. Und laut regionalen Zeitungen derzeit auch Windräder in Navarra, Galicien und auf den Kanarischen Inseln plant.

Aufwind im sogenannten Armenhaus

Der Parque Eólico ist eine Top-News für die Extremadura mit einer Arbeitslosenrate von immer noch rund 26 %. Viele Einheimische leben als Erntehelfer oder Bauarbeiter. Stark ist die Region bei der Herstellung von Granit. Und in Sachen Energie nun stark auf dem Vormarsch. Stauseen und Talsperren gibt es schon einige. Die Region erzeugt mehr Wasserelektrizität als sie benötigt. Zusammen mit der Atom- und Solarkraft. Das liegt auch an der geringen Anzahl der Anwohner, die mit 1 Million am niedrigsten in ganz Spanien ist.

Spanien setzt schon länger auf Erneuerbare Energien

In Sachen Erneuerbare Energien ist Spanien seit Jahren auf dem Vormarsch. Kein Wunder, bei dem Klima. Einen riesigen Windpark gibt es in der Sierra de Gredos. Neben der Extremadura stehen Kastilien und Galicien an der Spitze der ökologischen Energieproduktion. Vor einigen Jahren sollte die Versorgung auf El Hierro sogar komplett fossilfrei sein. Geklappt hat das aber nicht ganz. Die fünf Windkraftanlagen auf der kleinen Insel erzeugen nicht genug Strom.


Der Thriller aus unserer Redaktion:

Muschelmord bei amazon bestellen

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen
100 %
1
5
5
 
Das Logo von Spanien Reisemagazin
Logo Werbepartner