Carmen Maura dreht eine Action-Serie

Die bekannte spanische Schauspielerin Carmen Maura ist demnächst in einer Action-Serie zu sehen. Sie spielt eine Herzogin in den neuen Folgen von Águila Roja. Eine der erfolgreichsten Fernsehproduktionen der letzten  Jahre in Spanien.

von Marcos Fernández Vacas

In Deutschland heißt die Serie Der Adler des Königs und läuft auf Tele 5. Die Abenteuergeschichten drehen sich um einen maskierten Helden im Spanien des 17. Jahrhunderts, der mit Martial-Art-Künsten um Freiheit und Gerechtigkeit kämpft.

Maura als verführerische Adlige

Der Tageszeitung El Correo zufolge dreht Carmen Maura gerade die neuen Folgen ab. Sie übernimmt die Rolle der Olivia, Herzogin von Fournier. Ihr Charakter ist der einer reifen Adligen, die zugleich intelligent wie auch verführerisch ist.

Sie hat eine spezielle Beziehung zu Lucrecia, einer der Figuren in Àguila Roja. Als Mentorin führt sie diese in die blaublütigen Kreise ein.

Neben Maura haben noch andere Kino-Veteranen ihr Debüt in dieser Abenteuerserie, so etwa Eusebio Poncela. Dieser spielt Malasangre. Mit dabei war auch schon Mónica Cruz, die Schwester von Penélope Cruz.

Intrigen, Machtspiele, Kampfszenen und Erotik

Die Abenteuerserie Àguila Roja, die u.a. die Geschichte des Titelhelden Gonzalo de Montalvo erzählt, ist seit ihrem Start im Jahr 2009 ein Publikumsrenner in Spanien.

Denn es hat alles, was das Zuschauerherz begehrt. Intrigen am Hofe, Machtspiele unter Adligen, martialische Kampfszenen sowie eine Menge Erotik. Vor allem identifiziert man sich mit den armen Unterdrückten.

Nun geht es in der 7. Staffel auf die 100. Episode mit rund 4 Mio. Fans im Schnitt zu, was fast 25% der Zuschauer ausmacht. Dem Staatsfernsehen La 1 freut es, und hat die achte Staffel ebenfalls schon in Auftrag gegeben.

Weitere interessante Links:

Spaniens Kultserie Grand Hotel

Porträt von

Alejandro Amenábar

Eduardo Noriega

Maribel Verdú