Jazz-Festival in San Sebastián
Im baskischen San Sebastián läuft vom 20. bis 25. Juli 2016 das bekannte Musik-Festival Heineken Jazzaldia. Es gehört seit über fünf Jahrzehnten zu den renommiertesten Jazz-Festivals in Europa. Namhafte internationale Stars sind vertreten.
von Marcos Fernández Vacas
Mit über 100 Konzerten ist für jeden Geschmack gesorgt. Interessant ist etwa das gemeinsame Konzert des norwegischen Saxophonisten Jan Garbarek mit dem indischen Perkussionisten Trilok Gurtu im Konzerthaus Kursaal am 24. Juli.
Konzerte in der Innenstadt von San Sebastián
Die Musik-Acts des Jazz-Festivals in San Sebastián verteilen sich über mehr als ein Dutzend Orten. Sie liegen fast alle in der Innenstadt zwischen dem Hauptbahnhof und der Bucht Concha.
Die wichtigsten sind das Auditorium Kursaal, das Theater Victoria Eugenia und der Kulturpalast Tabakalera. Die günstigsten Konzertkarten liegen bei 5 Euro, die teuersten bei 48 Euro.
Auftritt der Familie Marsalis
Leider ist das Konzert der amerikanischen Sängerin und Pianistin Diana Krall schon ausverkauft. Besonders gespannt dürfen die Jazzfans wohl auf das gemeinsame Konzert von Ellis und Branford Marsalis am 22. Juli sein. Das läuft dann unter freien Himmel auf dem Plaza de la Trinidad.
Ein spanischer Gast auf dem Festival ist der aus Navarra stammende Saxophonist Mikel Andueza. Sein Konzert ist am 22. Juli im Museum San Telmo.
Txikijazz für die Kinder
Rund um das Festival gibt es auch ein interessantes Begleitprogramm. So richtet sich Txikijazz an die Kinder der Jazzfans. Ihnen bieten die Veranstalter Theater, Spiele, Bastelstunden und ein Konzert der Band Txikijazz an. Schon traditionell sind die Filmvorführungen des Jazzinema-Zyklus im Tabakalera zu musikalischen Themen.
Und schließlich fehlen in der diesjährigen Kulturhauptstadt die typischen Culinaria des Baskenlandes nicht wie etwa das Stockfisch-Gericht Bacalao al pil-pil.