Per Bus durch Bilbao

Eine neue Sightseeing-Bustour führt durch die baskische Metropole Bilbao. Seit dem 15. Juni ist sie täglich unterwegs. Besucher kommen dann an interessante Sehenswürdigkeiten wie dem  Teatro Arriaga vorbei. Ausgestattet mit Audio-Führungen in Deutsch.

von Marcos Fernández Vacas

Pünktlich zur Sommerzeit geht es los. Der werbewirksame Name lautet Bilbao City Tour. Die erste Reise startet um 10:30 Uhr am Guggenheim-Museum, die letzte um 18:30 Uhr.

Alle halbe Stunde geht es weiter. Fest steht der Einheitspreis von 16 Euro, Kinder zwischen 6 und 11 Jahren zahlen die Hälfte.

Neuigkeit in der modernsten Stadt des Baskenlands

Sowohl die verantwortlichen Politiker wie auch die Bewohner Bilbaos freuen sich über die neue Touristenattraktion.

Denn jahrelang gab es dieses Angebot in der modernsten Stadt des Baskenlandes nicht. Ersatzweise konnten die Besucher das gut ausgebaute öffentliche Verkehrsnetz mit Bilbobus, Euskotren und  Metro nutzen.

Wer es sich leisten kann, macht Touren mit dem Taxi. Radio Taxi Bilbao organisiert die Fahrten, auch an Orten und Sehenswürdigkeiten an der Peripherie Bilbaos wie etwa Bermeo oder San Juan de Gaztelugatxe.

Flexibel durch die Stadt

Die Touristen fahren nun in zwei Doppeldecker-Bussen durch Bilbao. An 11 Haltestellen ist ein Stopp vorgesehen. Besonders attraktiv ist die Reise entlang des Flusses Nervión.

Neben dem Guggenheim-Museum ist der Markt Mercado de La Ribera einen Besuch wert. Seit einigen Jahren gibt es dort auch Bars und Restaurants. Im Bus haben 71 Personen Platz.

Vorteil des Rundreise-Angebots: Das Ticket gilt den ganzen Tag und der Besucher kann einsteigen, wo und wie oft er will.

Die Tickets sind im Bus und in den Touristenbüros erhältlich. Die einzelne Fahrt dauert 55 Minuten.