Foto von Shaul-Schwarz, zu sehen im CCCB
Shaul-Schwarz (Getty), Kollektion More Fotojournalism

Fotoevents des CCCB Barcelona

 

 

Im Jahr 2012 bieten das Zentrum der Zeitgenössischen Kunst in Barcelona besondere Highlights für Fotofans.

 

von Ilona Kolar

 

Das Kulturzentrum CCCB in der Altstadt der katalanischen Metropole hat beste Verbindungen zu Bildagenturen und Messeveranstaltern wie den Kollegen im französischen Perpignan. Entsprechend anspruchsvoll ist das Programm für 2012.

 

 

 

1.März–28. Mai 2012

Visa pour l’Image–Perpignan

 

Das Festival “Visa pour L’Image – Perpignan“ versammelt jeden Sommer alle Profis des Fotojournalismus in der südfranzösischen Stadt Perpignan. 170 ausgewählte Fotos vom Festival 2011 sind zurzeit im CCCB zu bewundern. Die hervorragenden Dokumentarbilder handeln vom Tsunami in Japan genauso wie vom Arabische Frühling.

 

 

 

 

Foto von Martin Parr
Touristenrummel, Bild von Martin Parr

 

 

 

29.Mai– 31.Okt 2012:

Magnum Fotograf Martin Parr

 

Der englische Magnum-Fotograf Martin Parr ist bekannt für seine etwas andere Sicht auf die Dinge. Er sammelt Augenblicke und Momente, allerdings auch Kurioses von seinen Reportagetouren: Uhren von Saddam Hussein, Thatcher–Assecoirs und auch Osama-Kitsch. Aber am eindrucksvollsten ist seine über 13 000 große Fotobuchsammlung. In der Ausstellung sind Parrs schrille, bunte und bisweilen bissige Bilder zu sehen.

 

 

 

 

Fotoausstellung im CCCB Barcelona
Fotoausstellung im CCCB Barcelona

 

 

Nov./Dez.         

World Press Photo 2012

 

Schon jetzt steht fest: die diesjährigen Gewinner der World Press Photo 2012 stellt das CCCB aus. Die Gewinner des World Press Photo gehen jedes Jahr in einer Wanderausstellung auf Reise (80 Städte, 40 Länder).

 

 

 

Weiterführende Links

 

Fotofestival in Madrid: mehr dazu

Robert Capa in Spanien: mehr dazu

Samuel Aranda im Porträt

 

 

Logo Werbepartner