Koch am Paseo del Prado in Madrid, Foto Tobias Büscher bereitet Tapas zu
Auch die Tapas der Köche gehören zu den Spielfragenl, tb
Material für das Madridspiel
Material fürs Madridspiel

Spiel: Un fin de Semana en Madrid

Madrids Zentrum als Papp-Stadtplan, dazu Würfel, Spielfiguren, Karten und Knöpfe. Das Madrid-Spiel von Grubbe Media ist ein Tipp für alle, die schon etwas Spanisch sprechen und schon mal in der spanischen Hauptstadt unterwegs waren.

Figuren für bis zu fünf Spieler, Fahrkarten in Chip-Form, Bildkarten mit Infos zu Madrids Kultstätten und fast 300 Fragen für die Spieler. Ein Wochenende in Madrid heißt das Spiel. Wer mitmacht, bekommt zunächst eine Spielfigur, zwei Chips in der entsprechenden Farbe und drei Fahrkarten-Chips für Metro oder Taxi. Dann entscheiden verdeckt gezogene Karten über das Startfeld und den weiteren Verlauf. Gewonnen hat, wer als erster zwei Bildkarten los ist und zwei neue hat. Glück ist also dabei, doch die Spielemacher haben noch an etwas ganz anderes gedacht:

Paar in Madrid
Wochenendbesucher in Madrid, tb

Level festlegen und loslegen ...

Weil das Sprachniveau und Kenntnisniveau der Spieler meist unterschiedlich ist, legen sie zunächst fest, unter welchem Level jeder einzelne spielt. Denn die Fragen haben es in sich.

Beispiele:

Wie heißen kleine Ess-Portionen: Tapas, Churros oder Tacos?
Das war einfach, es sind die Tapas.

Wer hat das Bild Die Betrunkenen gemalt? Dalí, Miró oder Velázquez?
Schon schwerer, es war Velázquez.

Oder: Was heißt kommst Du mit mir Spazieren gehen?
Vienes, vengo oder voy conmigo? Vienes conmigo.

Fazit

Gutes Spiel für alle ab 14 Jahren mit leicht verständlichen Regeln und zum Teil sehr schweren Fragen. Ein Wochenende in Madrid sollten Sie allerdings besser nicht mit diesem Spiel verbringen, sondern die Stadt selber erleben. Das Stadtspiel ist eher etwas für verregnete Sonntage zuhause.

Produktinfo

Titel: Un fin de semana en Madrid
Preis: 29,99 €
Verlag: Grubbe Media
Sprachen: Deutsch/Spanisch

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen
100 %
1
5
5
 
Logo Werbepartner