Bücher des Journalisten & Autors Tobias Büscher

Bücher und Buchbeiträge von Tobias Büscher sind in den Verlagen DuMont, Polyglott, Reise-Know-How, Nelles, Baedeker und dem Berliner Verlag via reisen erschienen. Bestseller ist der Reiseführer Galicien & Jakobsweg. Das Buch ist auch auf Niederländisch und Italienisch erschienen.

 

Daneben ist in seiner Redaktion in Köln auch mehrsprachig der Krimi Muschelmord, Tod auf dem Jakobsweg erschienen: Als E-Book und als Taschenbuch

Bücher 2018

Die nächsten Auflagen von Galicien und Jakobsweg sowie des Wanderführers Jakobsweg sind bei DuMont erschienen. Doch der Knaller in meiner Familie ist das Buch hier: Hat zwar nichts mit Spanien zu tun, ist aber von meiner Frau, mir und Marie recherchiert und im Juli 2017 auf den Markt gekommen. Und Marie, siehe Bild, lernt jetzt Autogramme schreiben ...

Spaniens Kuriositäten

Neuester Band aus unserer Redaktion ist "Spanien, der Stier und ich", herausgegeben von unserer Kölner Redaktion:

Spanien, der Stier und ich

Wanderführer Jakobsweg bei DuMont

Neuauflage 2018: Spanischer Jakobsweg, gemeinsam mit Dietrich Höllhuber. Das Buch gibt es schon seit Jahren. Mein Kollege Dietrich Höllhuber hat es vor Jahren selbst geschrieben und hervorragend recherchiert.

Sein Werk habe ich leider übernehmen müssen nach seinem viel zu frühen Tod. Es bleibt aktuell und ist ein wunderbarer Wanderführer, der nach wie vor in weiten Teilen vom ursprünglichen Autor ist. Bis auf Pilgerherbergen, Preise und Co, was sich im Laufe der Zeit verändert.





Muschelmord

Kein Reiseführer im klassischen Sinn. Ein Krimi über den Jakobsweg mit dem Titel Muschelmord - Tod auf dem Jakobsweg. Thema: Kommissar Segura aus Pamplona ermittelt undercover als Pilger verkleidet einen Mordfall auf dem Weg nach Santiago. Das Buch ist als Print und E-Book auf Spanisch und Deutsch erschienen. Die spanische Version, übersetzt von Elena Thimm, heißt Vieira Mortal. Für das Buch hat Tobias Büscher Pathologen, Pilger und Polizisten interviewt und seine Erfahrungen auf dem Jakobsweg eingebracht. Von ihm stammt auch die aktuelle Version des Wanderführers Jakobsweg aus dem Verlag DuMont. Zur den Ausgaben siehe Presse






Citytrip Madrid

Im April 2015 neu erschienen. Dieses Buch richtet sich an alle, die einen schnellen Überblick über Madrid bekommen möchten und dabei trotzdem auf Hintergrundgeschichten nicht verzichten wollen. Mit herausnehmbarer Karte, Metroplan, Farbbildern und vielen Extras (siehe links). Das Internet-Städteportal Miovista lobte unlängst die Dichte an praktischen Infos. Autor Tobias Büscher hat Anfang der 1990 Jahre in Madrid studiert, bei  der FAZ gearbeitet und schon für 1992 sein erstes Buch über Madrid herausgebracht, damals noch in Schwarzweiß. Diesmal erscheint es mit neuen Discos, Infos für den Stadtbesuch und viel mehr Farbe. Weitere Infos zu Madrid, auch zum preiswert Reisen, erfahren Sie hier




Galicien & der Jakobsweg

Seit der Jakobsweg boomt wie nie zuvor, ist dies unter den vier Büchern der Bestseller. Der Camino de Santiago und das Pilgerziel Santiago de Compostela sind berühmt. Gleichzeitig ist Santiago auch die Hauptstadt der relativ unbekannten Region Galicien, ein Eldorado für Entdecker.

Dieses Buch ist im DuMont-Verlag erschienen sowie 2015 auch beim holländischen Verlag anwb aus Den Haag. Und es ist das einzige Buch mit Galicien im Titel. Der Autor hat viele Freunde in Nordwestspanien und schließlich auch über den Jakobweg einen Krimi verfasst, siehe oben. Und ist immer wieder auf Pressereise vor Ort, so auch im Februar 2015: Die Galicier haben ihn eingeladen zum "Fest des Eintopfs" nahe Lalín, einem völlig unbekannten Kaff südöstlich von Santiago de Compostela. 2016 erscheint der Band in der nächsten Auflage.



AUTOR DES VERLAGS NELLES

 

Tobias Büscher ist Co-Autor bzw. Aktualisierer folgender Bände:

 

Spanien - der Norden:

 

Der Nelles Guide ist ein Klassiker für Nordspanien. Er behandelt die Pyrenäen, den Jakobsweg, die Atlantikküste und Zentralspanien. Das Konzept ist einzigartig, denn die meisten Reiseführer über den Norden Spaniens begnügen sich mit den Regionen direkt an der Atlantikküste. Unsere Redaktion hat auch für die Ausgabe 2011 die Aktualisierung vorgenommen.

 

Madrid, Barcelona:

 

auch bei diesen beiden Bänden haben wir mitgearbeitet, die neu erschienen sind. Mehr unter www.nelles-verlag.de

 

 

 

AUTOR DES VERLAGS BAEDEKER


Für den Baedeker-Verlag hat Tobias Büscher an mehreren Projekten mitgearbeitet:

 

Band Gran Canaria

 

Autor des Begleithefts Special Guide "Landhaus-Tourismus" über die schönsten Casas Rurales der Insel.

 

Band Andalusien

 

Autor des Begleithefts Special Guide "Land der Oliven" über die Produkte und Aktivitäten rund ums Olivenöl.

 

Band Spanien

 

Autor des Begleithefts Special Guide "Paradores" über die schönsten Paradores auf dem spanischen Festland, ihre Hintergründe, Geschichte und ihr Flair.

 

Band Fuerteventura

 

Autor des Begleithefts Special Guide "Vamos a la Playa" über die schönsten Strände für Surfer und Kitesurfer, Wattwanderer ...