Spaniens beste Tapa 2012
Eine hochkarätige Jury rund um Albert Adrià hat in Valladolid die beste Tapa Spaniens gewählt. Gewinner ist Beilton Marceloni de Olivera aus Madrid mit seiner Kreation "Brot, Wein und Käse".
von Silke Büscher
Valladolid. Der Preis für die beste Tapa Spaniens geht wie im Vorjahr an einen Koch in Madrid.
Gestern hat sich die Jury des VIII Concurso Nacional de Pinchos y Tapas für "pan, queso y vino" von Beilton Marceloni de Oliver entschieden.
Der junge Koch der Restaurantkette Baby Beef Rubaiyat hat brasilianische Wurzeln und offensichtlich Talent: "Als Käse hab ich für die Tapa Weichkäse aus der Extremadura genommen, die Traube repräsentiert den Wein", sagte er bei der Preisverleihung.
65 Köche im Wettstreit
Bei diesem achten Wettbewerb um Spaniens beste Tapa haben spanische Starköche und Kochschüler aus aller Welt teilgenommen.
Schaubühne war der hochmoderne Millenium-Bau in Zentrum der nordspanischen Stadt. Als Star der Jury trat Albert Adrià auf, der Bruder des weltbekannten Ferran Adrià.
Neben der Top-Tapa kamen auf Platz 2 und 3 die Tapas “meji-blanco 2012” von Pepe Ron aus Asturien sowie “Paella dulce paella” des Basken Carlos Nuez.
Madrid freut sich schon wieder
Auch im letzten Jahr ging die beste Tapa an Madrid. Damals gewann Daniel Méndez Sáncho mit seiner Kreation "Gute Nachrichten aus Spanien", bei der er eine Lokalzeitung der Stadt Valladolid aus Esspapier anrichtete.
Weitere Links:
Spaniens Getränke