José Fongollosa und Shame of Thrones, Bilder: Panini
José Fongollosa und Shame of Thrones, Bilder: Panini

Shame of Thrones, Das Leid von Eis und Feuer

Game of Thrones ist einer der größten Erfolge des amerikanischen Senders HBO: brutal, komplex, spannend und vor allem mit viel nackte Haut. Doch jetzt bekommt das Fantasy-Epos echte Konkurrenz in Comic-Form.

 

von Silke Büscher

 

Denn der Spanier José Fongollosa verspricht in Shame of Thrones, Das Leid von Eis und Feuer: mehr Palastintrigen, viel mehr Charaktere, noch viel mehr Gratisgewalt und vor allem mehr Titten. Teil 1, Der Winter plagt, ist 2016 bei Panini erschienen und kostet 9,99 Euro.

Danone, Nerd und Polyester

Frei nach Georg R. R. Martins epochalem Fantasy-Epos soll Nerd Stark, Ehemann von Kitty Stark (geborener Trulla) und Herr von Hintertür Fuß des Königs Dumbert Ballatheon werden. Derweil vernascht das scharfe Früchtchen Danone Gagarien Kalle Dumbo bis er nur noch abwesend "öchzt".

 

Nerds Bastard Jon Weh "Mein Papa mag mich nicht!" macht sich mit Tyson Polyester auf zur Mauer. Berufswunsch: Nachtwächter. Und der ausgekochte Kurze natürlich jedem der es wissen will sein Familienmotto nahe: Ein Polyester hat niemals Bares dabei.

 

Getreu der Romanvorlage verliert auch bei Fongollosa Stark am Ende seinen Kopf. Mit großen letzten Worten: Ich glaube, ich muss meinen Agenten verklagen. Eine Anspielung auf Schauspieler Sean Bean, der vor Eddard (Ned) Stark schon die Rolle des Boromir in Herr der Ringe gespielt hatte und als plakatives Aushängeschild der HBO-Fantasysaga Game of Thrones fungierte - obwohl sein Charakter schon in Staffel eins starb.

Shame of Thrones – Fazit

Fein karikiert, super lustig und auf jeden Fall mit ganz, ganz viel Gratisgewalt. Die Figuren ähneln den Filmvorlagen, der Wortwitz bringt die Lachmuskeln auf jeder Seite ordentlich zum Schwingen. Ein Muss für Game of Thrones-Fans.

 

Übrigens: Die sechste Staffel Game of Thrones-Staffel läuft geraden (Sky, amazon Video). Das Finale gibt es sit dem 26.06.2016.

Shame of Thrones: Details zum Buch

Shame of Thrones
Das Leid von Eis und Feuer
Der Winter Plagt

 

64 Seiten, gebunden
1. Auflage 2016
ISBN 978-3833232749
Panini

 

9,99 Euro

 

 

 

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen
100 %
1
5
5