Höhlenzimmer in Guadix mit Bett und kleiner Lucke, Andalusien
Höhlenzimmer in Guadix, tb

Guadix und seine Höhlenwohnungen

Guadix ist eine andalusische Kleinstadt auf der Hochebene Hoya. Die knapp 18 000 Einwohner leben traditionell nicht nur in Häusern, sondern vor allem in Tuffsteinhöhlen. Ganze Cueva-Viertel gibt es hier.

Guadix liegt 55 km östlich von Granada und ist eigentlich viel zu klein für Partnerstädte. Doch hier kam Pedro de Mendoza zur Welt, der Gründer von Buenos Aires. Entsprechend ist das andalusische Nest mit der argentinischen Hauptstadt befreundet.

Höhlenwohnung in Andalusien, Guadix
Unterkunft mit Höhlennummer, tb

Wohnen wie im Hobbit-Film

Die Kleinstadt mit Kathedrale, Keramikläden und maurischer Burgruine ist vor allem für das Santiago-Viertel an der Südseite des Städtchens bekannt. Denn das besteht aus in den Fels gegrabenen Höhlenwohnungen, als wäre hier die Kulisse für einen Hobbit-Film.

Die Cueva-Wohnräume sind innen und außen weiß angestrichen, die Zimmer haben kleine Schornsteine und weiße Satellitenschüsseln. Und die Bewohner gute Laune. Denn die dicken, weißen Felswände der Löss-Hügel schützen vor den heißen Temperaturen Südspaniens.

Museo de Alfarería Cueva la Alcazaba

Eine der Höhlenwohnungen mit Wohn- und Vorratsräumen an der Straße San Miguel 54 ist heute ein Museum. Dort lebte im Mittelalter eine Maurenfamilie im Schatten der Burg (Alcazaba). Eingerichtet ist sie wie aus der Zeit um 1600 und voller historischer Funde aus der Gegend, darunter Vasen, Pferdesättel und Trinkbeutel aus Leder.

Öffnungszeiten: tgl. 10:30-14.00, 16.30 - 20.00 Uhr; Eintritt 2 €

Schienengleise bei Guadix, Andalusien
Stillgelegte Bahnstrecke auf der Hochebene bei Guadix, tb

Reisepraxis

Infoamt: Oficina de Turismo, Avda. Mariana Pineda, s/n, 18500 Guadix, Tel. 958 69 95 74.

Es gibt mehrere Höhlen-Hotels rund um Guadix, darunter Cuevas Pedro Antonio de Alarcón sowie Tío Tobas.

Busse pendeln zwischen Guadix und Granada für 5 € die Strecke. Fahrtzeit 1 Stunde. Der Busbahnhof liegt an der Calle Concepción Arenal. (tb)

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 
zm
Logo Werbepartner