Leuchtturm in Spanien als Unterkunft mit zwei Zimmern
Spaniens Mini-Leuchtturm in Galicien, ts

Spaniens kleinstes Hotel ist ein Leuchtturm in Galicien

Übernachten im Leuchtturm oder im Leuchtturmwärterhäuschen ist eine großartige Sache. Und einer der schönsten Beispiele dafür ist die Unterkunft im Faro de Finisterre am Ende des Jakobswegs. Weiter nordöstlich in Galicien eröffnet jetzt ein weiteres Leuchtturm-Hotel. Spektakulär daran: Mit nur zwei Zimmern ist es das kleinste Hotel Spaniens, möglicherweise sogar der Welt.

von Tobias Büscher


Januar 2017. Der Leuchtturm von Ribadeo an der spanischen Atlantikküste steht fortan den Gästen zur Verfügung. Allerdings nur sehr wenigen. Denn das Gebäude an der Atlantikküste bietet aus Platzgründen nur zwei Suiten. Ein Unternehmer aus Ribadeo hat den Zuschlag bekommen. Wie so viele Leuchttürme stand auch dieser seit Mitte der 1980er Jahre leer. Zuvor war er seit 1860 in Betrieb und leuchtete den spanischen Fischern den Weg.

Leuchttürme als Museum, als Restaurant, als Hotel

Von den 187 Faros in Spanien sind nur noch wenige in Betrieb, darunter sogar einer aus römischer Zeit: Der Torre de Hercules in der Hafenstadt A Coruña. Alle leeren Leuchttürme gehören dem Staat. Das spanische Bauministerium in Madrid hat schon viele Konzessionen für den Umbau in ein Museum, Restaurant oder in eben ein Hotel vergeben: Darunter in Trafalgar (Andalusien), El Pescador in Santoña, (Kantabrien) und in Punta Gadea in Getxo (Baskenland).

Lange Zeit galt eine winzige Unterkunft auf der Kanareninsel El Hierro in Punta Grande als kleinste Unterkunft des Landes. Sie hat gerade einmal vier Zimmer und liegt 2600 km vom Leuchtturm in Galicien entfernt. Dagegen wirken die Zimmer im Turm von Vilalba (nur 80 km südöstlich des Leuchtturms) geradezu voluminös: Sechs Habitaciónes Dobles (Doppelzimmer) sind darin eingebaut. Gigantisch, oder?

Wer hat die kleinste Unterkunft der Welt?

Es gibt eine riesen Debatte um das nun wirklich kleinste Hotel der Welt. Ausgerechnet Die Welt hat nachrecherchiert . Und gleich ein paar Beispiele aufgeführt, von Herdecke bis Kambodscha. Der Leuchtturm von Ribadeo war bei Erscheinen des Artikels ja noch nicht eröffnet.

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
3 Bewertungen
100 %
1
5
5
 
zählmarke