Hand mit Lutschern der Marke Chupa Chups
Chupa Chups, tb

Spaniens kurioseste Unternehmer

Amancio Ortega hat als Zara-Erfinder Adelige und Fischer eingekleidet und es so zum reichsten Mann Spaniens gebracht. Enric Bernat wiederum hat den Lutscher erfunden und damit die Kinderherzen erobert. Außer die seiner eigenen. Wir stellen die beiden vor.

Wer hat Spaniens Wirtschaft angetrieben? Wer hat erfolgreiche und kuriose Marken auf den Markt gebracht? Da gibt es einige. Doch diese beiden hier sind legendär.

Der Erfinder des Lutschers: Chupa Chups Company

Enric Bernat (1923-2003) war Sohn eines Konditors und erfand einen echten Kinderliebling: In den 1950ern machte Bernard sich einen Namen mit seiner Chupa Chups Company - frei übersetzt Lutsch-Lutscher-Firma. Der Mann rettete mit seinem Bonbon am Stil eine Apfelmarmeladenfabrik in Asturien. Bernard verdiente so unglaublich viel Geld mit den Dingern, dass er sich in Barcelona ein ganz exklusives Haus kaufen konnte: Gaudís Casa Battló. Darin starb er mit 80 Jahren. Seine Söhne allerdings hatten die Chupas sprichwörtlich satt. Kaum war der Alte unter der Erde, verkauften sie die Firma an einen reichen italienischen Süßwarenhändler.

Der Erfinder der Zara-Mode: im Club der Superreichen

Laut Forbes-Liste war der Spanier Amancio Ortega im Herbst 2015 für ein paar Wochen der reichste Mann der Welt. Sein damaliger Besitz lag bei 71 Milliarden Euro. Ortega ist Gründer der Textil-Unternehmensgruppe Inditex mit dem Flaggschiff Zara. Als Jugendlicher trug er Hemden aus, dann machte er sich 1963 selbständig. Heute ist er Mehrheitsaktionär und Vorstandsvorsitzender eines der größten Textilunternehmen der Welt. So steinreich er auch ist, so scheu ist er. Bilder von ihm gibt es kaum welche, dafür Gerüchte. So soll der Galicier Krawatten hassen wie die Pest.

Das Buch der Kuriositäten aus Spanien

Weitere Kuriositäten bringt dieser Band aus unserer Redaktion. Vom Geisterflughafen bis zum springenden Stier, von der Greisin Alba in Netzstrümpfen bis zur Tomatenschlacht:

Spanien, der Stier und ich

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 
Zählmarke