Spanische Biersorte Boquerón gebraut mit Meerwasser
Von wegen Felsquellwasser. Dieses Bier entsteht tatsächlich aus Meerwasser, tb

Spanisches Bier mit Meerwasser gebraut

Er Boquerón ist eine spanische Cerveca, gebraut mit Agua del Mar, also Meerwasser. Während ein deutscher Brauer mit dem auch so klingenden Wort Felsquellwasser wirbt, ist in dem Getränk tatsächlich Salzwasser enthalten.

Kennen Sie die Werbung von Krombacher? Mit Küstengerste gebraut. Und Flensburger besteht aus Felsquellwasser. Was auch immer Küstengerste und Felsquellwasser sein soll. Die Wochenzeitschrift Zeit spricht zu Recht von Phantomzutaten.

Ein spanischer Brauer dagegen hat mit der Marke Boquerón ein Artesanal-Bier mit leichtem Salzgeschmack auf den Markt gebracht. In dem ist bruchteilhaft das Wasser des Mittelmeers enthalten. Diese Cerveca stammt aus einem Ort nahe Valencia an der mediterranen spanischen Küste und wirbt auf der Webseite mit dem Slogan: Brindis por la gente salada, sprich: Ein Prost auf die salzigen Leute. Boquerón heißt wörtlich Sardelle. Auch ganz schön salzig.

Wir sind das einzige Bier der Welt ...

Wir haben das spanische Bier aus Xátiva mal ausprobiert. Natürlich gibt es das vor Ort, aber auch ziemlich überteuert im Internet über amazon. Erkenntnis: Salzig ist der Geschmack nicht wirklich. Dafür schätzen Fans den hohen Mineralstoffgehalt. 4,8 Prozent Umdrehungen hat dieses Craft Beer. Aber die große Frage lautet natürlich: Wie viel Meerwasser ist darin? Auf dem Etikett steht bei  Zutaten ganz allgemein: Wasser, Gerstenmalz, Meerwasser, Hopfen, Hefe.

Aha. Und auf der Webseite erboqueron.com lassen es die Betreiber dann auch Krachen wie bei Krombacher: "Wir sind das erste und einzige Bier der Welt mit Meerwasser". Ja, ja, und Starkoch Ferrán Adrià hat mal ein Bier mit leichtem Lakritzgeschmack produziert. Und von den Belgiern reden wir besser gar nicht.

Fazit: Nette Idee, soweit ganz erfrischend, auch optisch. Ich geh gleich trotzdem mal ein Kölsch trinken. Und wie ein kölscher Brauer das so schön bewirbt: Bevor es Alt wird ...


Tobias Büscher



Der Autor


Tobias Büscher ist Leiter dieses Portals und Nordspanienfan. Er hat mehrere Bücher darüber veröffentlicht (u.a. DuMont). Seine Frau Silke hat für dieses Portal die Ruprik Spaniens Getränke entwickelt. Und sein Fußballkumpel Tom hat ihn auf dieses Bier aufmerksam gemacht.

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
4 Bewertungen
100 %
1
5
5