Plaza Mayor in Madrid

14.06.2012

Behinderte stellen in Madrid aus


Im Rahmen des Fotografie-Festivals PHotoEspaña findet eine außergewöhnliche Ausstellung statt. Junge Menschen mit Down-Syndrom stellen ihre Arbeiten dem Publikum vor. Bis zum 31. Juli sind die Ergebnisse des Projektes „Mírame“ in Madrid zu sehen.


von Marcos Fernández Vacas

„Wir haben sie darum gebeten, uns ihre Sichtweise ihres Umfeldes, ihres Lebens, ihrer Welt, ihrer Fähigkeiten darzustellen“, so die Direktorin von PhotoEspaña, Claude Dussac, bei der Eröffnung der Ausstellung. Insgesamt 20 Fotografien sind in FNAC Castellana dem Publikum zugänglich.

Fotografie und Lebensmut


Insgesamt hatten die Projektteilnehmer zwischen 19 und 22 Jahren sechs Wochen lang Zeit, ihre Arbeiten fertigzustellen. Fachleute begleiteten sie und standen ihnen in einem speziell auf sie abgestimmten Unterricht mit Rat und Tat zur Seite. Sie haben „unsere Vorstellungen gesprengt und uns unglaublich überrascht“, so die Präsidentin der Down-Stiftung Madrid, María Varón, zu spanischen Medien. Der Enthusiasmus der Hobby-Fotografen war kaum zu bremsen. Nicht nur in den Unterrichtsstunden wurde gearbeitet, sondern auch Zuhause. In der Klasse konnte dann jeder die Gründe nennen, die ihn dazu bewegt hatten, ein bestimmtes Foto zu machen. Dabei hatten sie Spaß und „haben ein viel größeres Vertrauen zu sich selbst bekommen, was ihnen in allen Aspekten ihres Lebens hilft“.


Motive des Alltags


„Ich habe nie daran gedacht, dass Fotos von mir mal Teil einer Ausstellung sein könnten“, so eine Teilnehmerin. Die bevorzugten Themen der gezeigten Fotografien sind die häusliche Umgebung und die Freizeit. So kann man beispielsweise eine Kücheneinrichtung, ein Wohnzimmer oder ein Waldgebiet sehen. „Ich habe meinen Hund fotografiert“, teilt die junge Fotografin mit. „Mírame“ ist das Resultat der Zusammenarbeit der Down-Stiftung Madrid, PhotoEspaña und Samsung. Das Unternehmen und der Festivalveranstalter werden im Juni und Juli auch Familienwerkstätte organisieren, an denen Kinder zwischen fünf und acht Jahren teilnehmen können. PhotoEspaña findet vom 7. Juni bis 22. Juli statt. Das 1998 gegründete Festival ist bei Experten sehr angesehen und die verschiedenen Veranstaltungsorte entlang des Paseo de la Castellana macht es auch für Touristen attraktiv. 

 

Weiterführender Link: PhotoEspaña 2012

Logo Werbepartner