Promendade in San Sebastián

28.06.2011

San Sebastián wird 2016 Kulturhauptstadt



Madrid. Gemeinsam mit der polnischen Stadt Breslau wird San Sebastián im Jahr 2016 europäische Kulturhauptstadt.

 

 

von Tobias Büscher



San Sebastián. Die baskische Stadt Donsotia alias San Sebastián setzte sich bei der Wahl der EU-Kommission heute gegen Burgos, Córdoba, Las Palmas de Gran Canaria, Segovia und Zaragoza durch. San Sebastán ist völlig überraschend gewählt worden, denn Córdoba galt bis zur letzten Minute als klarer Favorit.

 

Schönste Stadt des Baskenlands

 

Das baskische Donostia (kastilisch San Sebastián) liegt am Atlantik und ist eine modäne Stadt, die schön im 19. Jahrhundert viele Badegäste anzog. Entsprechend schön ist die Jugendstilarchitektur in der Innenstadt. Kulturelles Highlight von San Sebastián ist das alljährlich stattfindende Filmfestival, das als wichtigstes in ganz Spanien gilt.

 

Tolle Kulturarbeit in Córdoba vor der Wahl

 

In den letzten Jahren hat Córdoba viel dafür getan, sein kulturelles Angebot zu steigern und damit für die Wahl besser aufgestellt zu sein. Dazu zählen das neue Festival de la Guitarra genauso wie das Flamenco-Event Noche Blanca del Flamenco und Cosmopoética, eine inzwischen sehr beliebte Plattform für Literaten. Dass sie nun gegen das baskische San Sebastián verloren hat, ist in Andalusien mit großer Trauer zur Kenntnis genommen worden.

 

Weiterführende Links


Die Stadt San Sebastián: mehr dazu

 

Die baskische Küche: mehr dazu

 

 

Logo Werbepartner