Ferran Adrià mit El BulliLab in Barcelona
Der spanische Starkoch Ferran Adrià plant sein gastronomisches Zentrum El BulliLab dem Publikum zu öffnen. In Barcelona arbeiten bereits 70 Angestellte an verschiedenen Projekten. Den Ausbau des ehemaligen Restaurants El Bulli haben Umweltschützer verhindert.von Marcos Fernández VacasDas legendäre El Bulli in der Cala Montjoi bei Rosas ist seit dem Jahr 2013 geschlossen. Obwohl von der Politik genehmigt, hat die Stiftung Bulli Foundation den Ausbau gestoppt. Ferran Adrià respektiert die Sorgen der Umweltaktivisten in der Provinz Gerona.
El Bulli liegt im Naturpark Cap de Creus
Denn das Restaurant liegt im Naturpark Cap de Creus. „Man kann nicht gegen die öffentliche Meinung sein, vor allem in diesem Moment“, so Ferran Adrià zu El País. Hinzugekommen ist bei El Bulli eine zweite Etage; ein Amphitheater und ein Ausstellungsraum folgen. Ab 2017 steht hier die gastronomische Entwicklung im Mittelpunkt, die vor allem Experten ansprechen soll. Doch auch der Besuch von Touristen ist willkommen.
Zusammenarbeit mit der Disney-Company
Die eigentliche Dokumentations- und Öffentlichkeitsarbeit geht nun nach Barcelona. In der Straße Calle México ist nun das El Bulli Lab im alten Serrahima-Bau untergebracht. Da steht Ferran Adrià und seinen Mitarbeitern rund 1500 m² zur Verfügung. Schon im April geht es mit dem ersten aufsehenerregenden Projekt los, das der Öffentlichkeit zugänglich ist: Eine populärwissenschaftliche Präsentation in Zusammenarbeit mit der Disney-Company. Details sind noch nicht bekannt.
Gastro-Enzyklopädie in limitierten Auflagen
Insgesamt 20 Millionen Euro an Investitionen sind für die nächsten zehn Jahre geplant. Das Geld kommt vom Stiftungsrat, in dem auch neben Ferran Adrià dessen Bruder Albert sitzt. Zusammen mit anderen Mitgliedern planen sie für November die Herausgabe von Bullipedia. Es ist eine Art exklusive Gastro-Enzyklopädie in limitierten Auflagen, die sich eher an Experten denn an Hobby-Köche richtet.
Weitere Links:
Porträt von
Literatur-Tipp
Muschelmord, Tod auf dem Jakobsweg. Der Krimi. Ein Polizist ermittelt undercover im Pilgermilieu: