Mittelalter-Markt in Capdepera auf Mallorca

Am kommenden Wochenende läuft der Mittelalter-Markt in Capdepera im Osten Mallorcas. In und rund um die beeindruckende Burg Castell de Capdepera finden Besucher Marktstände, Musiker oder Ritter aus vergangenen Jahrhunderten.

von Marcos Fernández Vacas

Seit dem Jahr 2000 existiert der Mittelalter-Markt in Capdepera. Damals feierten die Einheimischen den 700ten Geburtstag ihres Ortes. Seitdem lockt er jeden dritten Samstag überregional Mallorquiner und die ersten Touristen der Saison an.

Fahnen, Schildwaffen und Banner

Ganz Capdepera verwandelt sich an diesen Tagen in einen mittelalterlichen Ort auf Mallorca. Bunte Fahnen schmücken die Häuser und die alte Burg, alte Musik und fremde Gerüche füllen die Straßen. Die Einwohner haben Schildwaffen aus Holz gemacht, die sie mit dem Schriftzug oder dem Emblem ihres Nachnamens schmücken und an Fenster oder Balkon hängen. Viele Kinder basteln an Bannern, die sie am Straßenrand aufstellen. Natürlich tragen zwischen dem 16. und 18. Mai viele Menschen aus Capdepera mittelalterliche Kostüme.

Keramik, Stoff und Tiermarkt

Während dieser Tage laufen Dutzende von Events und Shows. Am 16. ist der Mittelalter-Markt ab 12 Uhr zu bestaunen, auch wenn die offizielle Eröffnung erst am frühen Abend ist. Der 86-jährige Ausrufer Jaume Tous, seines Zeichens ehemaliger Journalist, lädt fröhlich die Gäste aus der ganzen Welt ein. Ab dem Samstag gibt es dann die Konzerte auf den kleinen Plätzen oder die Musikgruppen ziehen laut durch die Straßen. Ein großer Keramik-, Stoff- wie auch Tiermarkt zusammen bis spät in die Nacht geöffnete Bars machen aus den mittelalterlichen Tagen ein erinnerungswürdiges Erlebnis. 

 

Weitere interessante Links:

Infos zur Insel

El Hierro

Lanzarote

Teneriffa