Andalusisches Paar
Andalusien freut sich: Game of Thrones kommt nach Sevilla © tb

4.07.2014

Film-Set von Game of Thrones in Sevilla

Andalusiens Hauptstadt Sevilla ist demnächst Schauplatz für Filmszenen der berühmten Game of Thrones-Serie. Insgesamt erwarten die Stadtoberen Investitionen von 98 Millionen Euro sowie 4000 neue Arbeitsplätze. Auch touristisch ist das Projekt eine Goldgrube.



von Marcos Fernández Vacas

Zunächst war es nur ein Gerücht, das der US-amerikanische Botschafter in Spanien unüberlegt öffentlich lanciert hatte. Doch nun hat der ausführende Privatsender HBO bestätigt, einige Schauplätze in Sevilla für die höchst erfolgreiche Fantasy-Fernsehserie Game of Thrones ausgesucht zu haben.

Image der andalusischen Hauptstadt geht um die Welt

Für den Bürgermeister der Hauptstadt Andalusiens fällt nun dieses Jahr Ostern und Weihnachten zusammen. „Für Sevilla ist dies eine großartige Gelegenheit. Das Image der Stadt geht nun um die ganze Welt, das ist phänomenal“, so Juan Ignacio Zoido zur spanischen Presse. Ihm zufolge planen die Amerikaner einige Monate für den Dreh. Womit ein wirtschaftlich dringend benötigter Input verbunden ist. Sevilla erwartet Investitionen von 98 Millionen Euro sowie das Entstehen von 4.000 neuen Jobs rund um die hollywoodreife Produktion. Dazu noch einen guten Ruf als lohnenswerte Filmstätte. Zu sehen sind die Folgen dieser vierten Staffel von Game of Thrones bei HBO dann im Jahr 2015.

Sevillas Mittelalter-Charakter ist filmreif

Die spanischen Partner des nordamerikanischen Kabelsenders HBO sind die Andalucía Film Commission, das Sevilla Film Office, das Osuna Film Office sowie die Produktionsfirma Fresco Film Services mit Sitz in Málaga. Letztere hat den Vertrag mit den Amerikanern ausgehandelt. Jedoch ist nicht klar festgelegt, welche Aufgaben die Spanier übernehmen oder welche Orte in Sevilla für den Dreh vorgesehen sind. Das actionreiche Spektakel von Game of Thrones ist in einer fiktiven Welt des europäischen Mittelalters angesiedelt. Sevilla bietet dafür genug Sets. Das auf den Romanzyklus Das Lied von Eis und Feuer des Engländers George R. R. Martin basierende Abenteuerspektakel ist bei Kritikern hochangesehen und hat unter anderem einen Emmy erhalten.

Weitere interessante Links:


Infos zur Stadt

 

Córdoba

 

Granada

 

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0