Kathedrale von Palma de Mallorca
Palmas Kathedrale: auch ein beliebtes Bild in Mallorca-Bänden, tb

EarBook Mallorca: viele Fotos, vier CDs

39.95 Euro kostet der Band Mallorca, The Sound of an Island. Er bietet großformatige Fotos, vier CDs und optisch eine Menge. Die Musik der CDs allerdings überrascht etwas.

Kacheln in Großformat, Straßenschilder und Sonnenuntergänge, Balearenlicht und Strände. All das bietet der das Ear-Book Mallorca. Und auch wenn ein paar der Fotos etwas kitschig wirken, die meisten sind sehr gut und machen Spaß, auch versierten Mallorca-Kennern.

Chopin passt, Flamenco nicht so sehr

Bei den CDs allerdings gibt es Überraschungen. Super ist Elva La Guarda und die groovige CD zum Sound im Buch. Auch Fréderic Chopin in C-Dur und anderen Varianten ist ok, hat der Musiker doch lange auf Mallorca gelebt. Gipsy Mallorca ist da schon überraschender. Aber kurios ist die CD namens Flamenco Mallorca mit Lieder wie "Fiesta Sevillana". Sevilla liegt in Andalusien! Und der Flamenco hat mit Mallorca also etwa so viel zu tun wie die Gaíta-Dudelsackmusik aus dem nordwestspanischen Galicien. Dennoch, wer das nicht so genau nimmt, bekommt mit den vier Scheiben vier gute Musikstile geboten.

Fazit

Ein insgesamt wertiges Buch mit kleinen Macken. Als Geschenk geeignet, auch und gerade für Mallorca-Besucher mit Spaß an großformatigen Bildern.