Casting-Show für Bilbaos Metro

Bilbao ist seit Jahrzehnten ein Hotspot für Spanien-Reisende. Nun kommt Live-Musik in die Metro der Kultur-Metropole. Die Stadt  sucht im Moment nach Performer.

von Marcos Fernández Vacas

Seit 1995 ist die Metro in Bilbao in Betrieb. Star-Architekt Norman Foster entwarf die modernen Stationen. Neben dem Guggenheim-Museum sind es die architektonischen Hingucker der baskischen Metropole.

Bis Ende November können MusikerInnen aller Sparten ihr Können zeigen. Solisten sind ebenso erwünscht wie auch kleinere Bands. Eine Kommission trifft eine Vorauswahl. Vom 23. November bis 10. Januar 2025 läuft dann der Casting-Wettbewerb Metro Musika.

Ende Januar ist das zweitägige Finale in der Sala BBK in Bilbao. Als Bühne dienen zukünftig die großzügig gestalteten Stationen von Norman Foster. So etwa Moyua, San Mamés und der Altstadt-Stopp Casco Viejo.

Mit der Metro zum Weltkulturerbe

Das Design der Metro Bilbao ist extrem modernistisch. Auffällig sind die runden Glaspavillons der Stations-Haltestellen im Zentrum von Bilbao.

Über beeindruckend lange Rolltreppen geht es unter die Erde. Besucher können bequem zu nahen Küstenorten  fahren.

Den Charme eines traditionellen Fischereihafens versprüht etwa Plentzia im Osten. Dort endet die Linie 3. Im Westen empfehlenswert ist Portugalete mit der Weltkulturerbe-Schwebefähre Puente de Vizcaya.

Literatur-Tipp zum Bilbao-Besuch

Im Herbst 2024 ist im Verlag DuMont der Bildatlas Nordspanien erschienen. Fotograf Toni Anzenberger und Autor Tobias Büscher beschreiben darin auch ausführlich die Stadt Bilbao mit ihrer Kultur und Geschichte. Erhältlich ist das Werk im Buchhandel und bei amazon.